Im Internet Zeichenkurse für mehr Kreativität finden

Viele Menschen würden gern Zeichnen lernen oder ihr vorhandenes Talent weiterentwickeln. Wer gern erfahren möchte, über welche Möglichkeiten sich auszudrücken er verfügt, sollte einen Blick ins Internet werfen.


Verschiedene Zeichenkurse werden angeboten, die den Teilnehmern bessere handwerkliche Kenntnisse vermitteln, aber auch deren Auge für Motive und Stil schärfen sollen. Da sich die Teilnahmebedingungen und Gebühren sowie die Konzepte der Kursleiter voneinander z.T. stark unterscheiden, sollte man die entsprechenden Offerten sorgfältig prüfen und sich z.B. die dazugehörigen Foren, in denen sich einige bisherige Teilnehmer äußern, genau ansehen. Online werden häufig beispielhafte Zeichnungen gezeigt, die von Kursabsolventen angefertigt wurden. Diese können eine Anregung und zudem eine Entscheidungshilfe sein, selbst mit so einem Kursus zu beginnen.

Wer mit dem Erlernen beginnen will, um irgendwann einmal gut zeichnen zu können, benötigt ein wenig Talent, aber vor allem einen guten Blick für Menschen und die Natur, ein Gefühl für Proportionen und Perspektive sowie Fantasie und Ideen. Mit dem handwerklichen Wissen um Materialien und den Umgang damit, Farben, Formen und viel Übung wächst meist auch die Kreativität, sich von Vorgaben zu lösen und mit dem Zeichenstift zu experimentieren. Um einen Kursus durchzuhalten, benötigt man auf jeden Fall Kritikfähigkeit und ein gewisses Maß an Disziplin, die gestellten Aufgaben auch zu erfüllen.

Einige Kurse verfügen über Online-Zeichenforen, in denen ein reger Austausch unter den Teilnehmern gepflegt wird. Manche regen sich gegenseitig zu Mal- und Zeichenspielen und Übungen an. Dazu gehören u.a. Aufgaben, bei denen man zur Deutung einer bestimmten Zeichnung aufgefordert wird. So erfährt der Urheber des Werkes, welche Gefühle und Gedanken er bei den Betrachtern mit einer Landschaft oder einer symbolischen Zeichnung auslöst. Auch das Einsetzen und Hervorheben von Lichteffekten wird geübt. Beim Prominentenraten geht es darum, wie gut eine bekannte Persönlichkeit getroffen wurde und ob man sie auf Anhieb erkennen kann. Es gibt noch viele andere Beispiele dieser Art, mit denen die Kreativität geschult werden kann. Die Anleitungen der Kursleiter erhält man online, ebenso die Informationen darüber, wie der PC ausgerüstet sein muss, um an einem Zeichenkursus online teilzunehmen.