Die Vorteile beim Verkauf der Fondsgebundenen Rentenversicherung

Die Kündigung einer fondsgebundenen Rentenversicherung und damit eine Auszahlung des Rückkaufswertes führt zu Verlusten. Bei einem Verkauf dagegen kann der Versicherungsnehmer mehr Geld erhalten.


Mit dem Verkauf der fondsgebundenen Rentenversicherung ergeben sich für den Versicherungsnehmer einige Vorteile. Der wohl größte Vorteil ist, dass ein Verkauf deutlich mehr Geld einbringt, als eine Kündigung der Versicherung. Bei einer Kündigung werden Gebühren fällig und der Versicherungsnehmer erhält lediglich den Rückkaufswert ausgezahlt. Dieser liegt oft weit unter dem Kapital, das angespart wurde. Beim Verkauf jedoch bestimmt der Versicherungsnehmer den Preis.

Gesellschaften, die fondsgebundene Versicherungen aufkaufen, verlangen meist einen Rückkaufswert von einer bestimmten Höhe. Je höher dieser ist, umso mehr kann der Versicherungsnehmer für seine Versicherung bekommen. Der Verkauf erfolgt meist aus Gründen der fehlenden Liquidität. Die Vorteile sind nicht nur gegenüber einer Kündigung deutlich. Auch eine Beleihung würde dem Versicherungsnehmer weniger Kapital einbringen als der Verkauf. Bei einer Beleihung werden Zinsen fällig, die für den gestellten Kredit zu zahlen sind. Mit dem Verkauf erhält der Versicherungsnehmer direkt einen Betrag, den er verwenden kann. Je nach Ankäufer erfolgt die Auszahlung direkt oder nach erfolgreichem Weiterverkauf. Ein Vergleich der Angebote lohnt sich hier, denn die Beträge für die Policen variieren.

Ein weiterer Vorteil bei dem Verkauf einer fondsgebundenen Lebensversicherung liegt darin, dass der Versicherungsnehmer nicht mehr das Risiko trägt, denn dieses wird komplett weitergegeben. So hat er die Möglichkeiten, den Ertrag in eine andere Anlageform zu investieren und verringert das Verlustrisiko enorm. Bei einer einfachen Stilllegung der fondsgebundenen Lebensversicherung wäre das nicht der Fall. Das Risiko besteht weiter bis zum Ende der Laufzeit, an dem dann die Auszahlung erfolgt. Da eine fondsgebundene Lebensversicherung neben dem Risiko aber auch hohe Gewinnmöglichkeiten bietet, ist es meist nicht schwer, einen Abnehmer zu finden und so seine Police schnell zu verkaufen.