Die schönsten Luxushotels für den Winterurlaub

Denn Schifoan is des Leiwandste… Damit Sie nach der Piste auch gut untergebracht sind, haben wir uns für Sie in den schönsten Skiorten nach angemessenen Unterkünften umgesehen

MAVIDA, Zell am See (Österreich)
Warum das Mavida Hotel den Preis für das Designhotel des Jahres 2008 gewonnen hat, liegt auf der Hand: Schon auf den ersten Blick überzeugen klare Linien, modernes Design aus erstklassigen Materialien wie Holz und Schiefer und ein nahezu allumfassendes Wellness- und Fitness-Angebot. Unschlagbar ist aber vor allem die ausgezeichnete Lage in der Europasportregion Zell am See-Kaprun: 132 Kilometer Abfahrten, 59 Pisten in allen Schwierigkeitsstufen, Snowboard-Funpark auf dem Kitzsteinhorn in 2.900 Metern Seehöhe und schneesichere Pisten von Oktober bis Mai. Ein Traum für jeden Wintersportler.

MAVIDA
Balance Hotel GmbH
Kirchenweg 11
5700 Zell am See / Austria
Telefon +43 6542 5410
Fax +43 6542 56760
Email welcome@mavida.at
www.mavida.at

THE OMNIA, Zermatt (Schweiz)
Mehr Urlaub in den Bergen geht nicht. THE OMNIA liegt mitten auf einem Fels in 1600 Metern Höhe. Der Blick geht über die Dächer von Zermatt, dem Bilderbuchort schlechthin in Sachen Alpenidylle: schwarze Holzhütten, keine Autos, auf den Straßen nichts als klingelnde Pferdekutschen. Der Weg vom Ort in die Hotellobby ist einzigartig: Durch einen Stollen gelangt der Gast zu einem Lift im Felsen, der direkt in die Eingangshalle führt.

THE OMNIA
Auf dem Fels
CH-3920 Zermatt
Telefon +41 27 966 71 71
Fax +41 27 966 71 00
Email info@the-omnia.com
www.the-omnia.com

HOTEL CASTELL, Zuoz (Schweiz)
Wer hätte das gedacht: Mitten in unberührter Bergwelt, nahe des Engadiner Dorfes Zuoz findet man in einem Castell aus der Gründerzeit zeitgenössische Kunst! In dem 2004 neueröffneten Hotel können Werke namhafter Künstler wie Fischli/David Weiss, Roman Signer oder Pipilotti Rist frei besichtigt werden. Doch nicht nur für kunstinteressierte Wintersportler ist das Hotel Castell eine Top-Adresse. Mit einem futuristisch anmutendem Hamam, Felsenquellsauna und Fitnessbereich im Turm des alten Gebäudes, ist das Hotel auch für Wellnessfreunde der ideale Urlaubsort zum Relaxen und Entspannen.

Hotel Castell
CH-7524 Zuoz
Telefon +41 (0)81 851 52 53
Fax +41 (0)81 851 52 54
Email info@hotelcastell.ch
www.hotelcastell.ch

THE LODGE, Verbier (Schweiz)
Hüttenromantik ist toll, hat aber ihre Nachteile. Denn in uriger Abgeschiedenheit bekommt man es nicht selten mit ungeliebtem Küchendienst und durchgelegenen Federbetten zu tun. Wenn allerdings Sir Richard Branson für das Konzept des Hauses zuständig war, dürfen sich die Hütteninsassen auf Gemütlichkeit gepaart mit purem Luxus freuen. Während des gesamten Aufenthalts hat sich in The Lodge mit Sicherheit niemand um Frühstück, Abendessen oder Nachmittagstee zu kümmern – denn wozu gibt es Personal? Die private Atmosphäre im noblen Chalet mit Indoor-Pool, Dampfbad und Fitnessstudio reißt mit ca. 53500 Euro pro Woche kein Loch in die Urlaubskasse von Reich und Schön.

Telefon + 44 (0) 208 600 0430
Email enquiries@virginlimitededition.com
www.virginlimitededition.com

LE CHEVAL BLANC, Courchevel (Frankreich)
Selbst in den Bergen müssen die Pariser nicht auf ihren Darling Karl Lagerfeld verzichten. Die Schneelandschaften, welche die Suiten des Cheval Blanc zieren, wurden vom Meister persönlich fotografiert und bringen einen Hauch von Haute Couture in das – zugegebenermaßen sehr stylishe – Alpenambiente.

Hotel Cheval Blanc
Le Jardin Alpin
Courchevel 1850
73120 Saint Bon
Telefon +33 479 00 50 50
Fax +33 479 00 50 51
Email info@chevalblanc.com
www.chevalblanc.com

SUVRETTA HOUSE, St. Moritz (Schweiz)
Um den Fünf-Uhr-Tee im legendären Suvretta House in St. Moritz zu genießen, muss man weder Millionär noch Hotelgast sein. Wobei letzteres durchaus erstrebenswert ist. In der Privacy Suite 544 trifft modernes Design auf rustikale Balkendecke, der Blick aus den Fenstern fällt auf verschneite Gipfel. Dasselbe Bild bietet sich übrigens auch vom beheizten Außenpoolbereich.

Hotel Suvretta House
Via Chasellas 1
CH – 7500 St. Moritz
Telefon +41 (0) 818 36 36 36
Fax +41 (0) 818 36 37 37
Email info@suvrettahouse.ch
www.suvrettahouse.ch

ARLBERG HOSPIZ HOTEL, St. Christoph (Österreich)
Unter dem Arlberg Hospiz Hotel verbirgt sich ein Geheimnis. Im Weinkeller der 1386 gegründeten Herberge, im Herzen der Alpen, befindet sich die weltgrößte und mit dem 5 Star Diamond Award ausgezeichnete Sammlung an Bordeaux-Weinen!
Doch nicht nur für Weinkenner ist das Arlberg Hospiz ein Paradies. Auch die Küche des Hotels ist preisgekrönt. Zwei GaultMillaut-Hauben beweisen: Hier können Feinschmecker mühelos überwintern.

ARLBERG HOSPIZ HOTEL A-6580 St. Christoph / Arlberg
Telefon +43 5446 2611
Fax +43 5446 3773
E-mail info@arlberghospiz.at
www.hospiz.com

LE LODGE PARK, Megève (Frankreich)
Anders als das pelztragende und porschefahrende Gros der Schneetouristen offenbart sich der Luxus hier nicht offensichtlich, sondern im Detail: Geschmackssicher wird gemütliches Chalet-Gefühl mit urbanen Cool-Design kombiniert. Das klingt wirr, ist aber optisch einwandfrei: Kaminknistern plus Leopardenfelltapeten und Geweihen aller Art, geblümte Ohrensessel vor rauen Schieferwänden, Mies van der Rohe Stühle neben unbearbeiteten Birkenstämmen und dicken Karo-Kissen. Der gehobene Country-Style setzt sich im hauseigenen Spa fort – in vier privaten Wellness-Suiten wird mit der französischen Alpenkräuterkosmetik Fermes de Marie gearbeitet.

Le Lodge Park
100 rue d’Arly
74120 Megève
Telefon +33 (0)4 50 93 05 03
www.lodgepark.com

HOTEL DIPLOMAT ÅREGÅRDEN, Åre (Schweden)
Man nennt es das St. Moritz von Schweden. Ob Åre dem Schweizer Nobelskiort tatsächlich Gäste abspenstig macht, ist ungewiss. Sicher ist jedoch, dass das schwedische Åre mit jedem Wintersportort in den Alpen mithalten kann, vor allem was das Angebot an Unterkünften betrifft. Insbesondere für Individualisten ist das Hotel Diplomat Åregården ein echter Geheimtipp. In kleinen Chalets im Herzen der Stadt lässt sich Hüttenfeeling genießen, ohne dabei auf komfortablen Hotelservice verzichten zu müssen.

HOTEL DIPLOMAT ÅREGÅRDEN
Box 6
830 14 Åre
Telefon +46 (0) 647 178 00
E-mail reservations.are@diplomathotel.com
www.diplomathotel.com/en/Are/Hotel-Diplomat-Aregarden

INTERCONTINENTAL Berchtesgaden Resort, Berchtesgaden (Deutschland)
Caspar David Friedrich und Henrik Ibsen liebten die Berchtesgadener Alpen. Dabei hatte man zu ihren Lebzeiten das wunderbare InterContinental Berchtesgaden Resort noch gar nicht erbaut. Wir können also genießen, was den beiden verwehrt blieb: Im schicken Doppelbett flezen und Panorama gucken, im hoteleigenen Restaurant Le Ciel Parmesanschaumsuppe schlürfen und uns im luxuriösen Mountain Spa auf 1000 Metern Höhe ein Scalp Shiatsu gönnen. Frischluftfanatiker erkunden zwischen Watzmann, Untersberg und Kehlstein, umgeben von Deutschlands einzigem alpinen Nationalpark, reichlich Umgebung.

InterContinental Berchtesgaden Resort
Hintereck 1
83471 Berchtesgaden
Telefon +49 8652 – 97 55 0
www.berchtesgaden.intercontinental-germany.com

THE FAIRMONT CHATEAU WHISTLER, Banff National Park (Kanada)
Einmal Abenteurer-Feeling, aber bitteschön mit allem dazugehörigen Komfort! Das bietet das Fairmont Chateau Whistler, welches fast märchenhaft verschneit am Fuße des kanadischen Blackcomb Mountain liegt und somit in unmittelbarer Nähe zu einem der besten Ski-Gebiete Nordamerikas. Hier bekommt man nicht nur in jedem Zimmer eine spektakuläre Aussicht auf pure Natur geboten, sondern auch ein spektakuläres Ski-Angebot: von Anfänger-Kursen bis hin zu Extremskifahren.

THE FAIRMONT CHATEAU WHISTLER 4599 Chateau Boulevard
Whistler, British Columbia
Kanada
Telefon +1 (604) 938-8000
Fax +1 (604) 938-2291
Email chateauwhistlerresort@fairmont.com
www.fairmont.com/whistler

THE GANT, Aspen (USA)
Heidi Klum beginnt fast jedes neue Jahr in Aspen, zusammen mit Michael Douglas, Goldie Hawn und zahlreichen anderen Prominenten, die sich regelmäßig in dem beliebten Skiort tummeln. Der Grund für die Promi-Dichte liegt am atemberaubenden Panorama der Rocky Mountains und den herrlichen weitläufigen Pisten mit Pulverschnee. In dieser traumhaften Kulisse liegt das Resort Hotel The Gant. Hier kann man sich in kleinen Lodges ungestört zum Après Ski schick machen und hoffen, dass man dort George Clooney begegnet.

THE GANT
610 S. West End
Aspen, CO 81611
Telefon +1 970-925-5000
Fax 970-925-6891
www.gantaspen.com