Was macht es so besonders, das Design „Deckenleuchte“?

Einen Raum zu beleuchten und die Einrichtungsgegenstände in das passende Licht zu rücken, das ist unter anderem eine Aufgabe für die passenden Beleuchtungskörper. Eine Design-Deckenleuchte fällt sofort ins Auge.


Es ist noch gar nicht lange her, da wurden Deckenleuchten als altmodisch und nicht mehr zeitgerecht bezeichnet. Indirekte Beleuchtungen und Halogenstrahler, die nahezu unsichtbar eingebaut werden konnten, hielten Einzug in die heimischen Räume. Aber damit wird man der Deckenlampe nicht gerecht und das haben findige Designer inzwischen auch klar erkannt. Mit einer Design-Deckenlampe ist man also auch heute noch sozusagen up to date. Dabei gibt es so viele unterschiedliche Modelle, dass die Auswahl der passenden Lampe schon beinahe schwerfällt. Aber gerade die Design-Deckenleuchte zeichnet sich eben auch dadurch aus, dass sie aus dem Rahmen fällt, ungewöhnlich ist, fast so etwas wie ein Eigenleben entwickelt. Vorbei ist die Einstellung, dass sich ein Beleuchtungskörper möglichst unauffällig in die gesamte Einrichtung integrieren sollte. Beleuchtungskörper werden heute von Designern zu absoluten Schmuckstücken, die als augenfälliger Mittelpunkt einer Wohnung dienen sollen.

Eine Design-Deckenleuchte spendet also viel mehr als nur Licht. Sie zeigt einen wesentlichen Charakterzug des Bewohners dieser Wohnung. Er ist aufgeschlossen, möchte gern ein wenig auffallen und liebt alles, was nicht gerade alltäglich ist. Dass diese Deckenleuchten darüber hinaus natürlich auch praktisch sind, weil sie sich leicht montieren und pflegen lassen und über Dimmschalter in ihrer Helligkeit flexibel eingestellt werden können, sind Vorteile, die man beim Kauf einer Deckenleuchte nicht außer Acht lassen sollte. Deckenleuchten haben also endgültig ihr etwas verstaubtes Image aufpoliert und werden auch bei Innenausstattern wieder zu einer festen Größe. Dabei sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Es gibt unterschiedliche Materialien, ausgefallene Designs, eben alles, was das Herz begehrt und mit der Einrichtung der Wohnung harmoniert.

Eine Deckenleuchte, die über ein besonderes Design verfügt, wird den gesamten Wohnraum verwandeln. Dadurch, dass man einfach immer mal wieder hinschauen muss, werden Umgebung, Einrichtung und Dekoration auf eine andere, intensivere Art und Weise wahrgenommen. Der Raum beginnt zu leben und sich vor dem Auge des Betrachters zu präsentieren.