Der richtige Start – Immobilien Finanzierung Vergleich

Ein eigenes Haus ist erst dann etwas besonders Wertvolles, wenn durch einen Immobilien Finanzierung Vergleich die beste Fremdfinanzierung gefunden und dadurch für die Zukunft ein guter Zahlungsplan erstellt wurde.


Eine Immobilie kann durch Eigen- oder Fremdkapital finanziert werden. Doch was ist zu tun, wenn eine Fremdfinanzierung erforderlich ist, weil das eigene Kapital nicht zum Hausbau oder Hauskauf reicht? Auch die anfallenden Nebenkosten, die beim Erwerb einer Immobilie anfallen, sollten mit berechnet werden. Fremdkapital stellen meist Banken, Sparkassen und Bausparkassen, in den letzten Jahren auch Kreditvermittler sowie Finanzvertriebe, in Form von Darlehen zur Verfügung. Oft ist der Beleihungswert erheblich unter dem Verkaufswert, von einer Vollfinanzierung ganz zu schweigen.

Bei Nutzung eines Darlehens wird die entsprechende Immobilie mit einer Grundschuld oder Hypothek zugunsten und zur Absicherung des Darlehensgebers belegt. Natürlich steht ihm für seine Geldverleihung auch ein Verdienst zu, der in Form von Zinsen vom Darlehensnehmer zu zahlen ist. Über die Höhe der Zinsen wird vor der Geldverleihung verhandelt. Ganz wichtig für den Darlehensnehmer sind möglichst niedrige Zinsen mit einer Festschreibung für mehrere, mindestens zehn, Jahre. Diese Zeit sollte für eine hohe Tilgung der erhaltenen Summe genutzt werden, denn nach Ablauf der festgeschriebenen Verzinsung kann der Zinssatz um einige Prozent steigen, was sich bei einer hohen Restverschuldung sehr nachteilig auswirkt. Hat dann auch noch der Wert des beliehenen Objektes gelitten, weil die Immobilienpreise gesunken sind, dann besteht sogar die Gefahr, dass noch zusätzliche Sicherheiten für die verbleibende Summe gefordert werden, weil auch der ursprüngliche Beleihungswert unter den Wert der Restschuld gesunken ist.

Um vorab schon gut planen zu können, sollte man sich unbedingt mehrere Angebote zu einem Immobilien Finanzierung Vergleich einholen und diese eingehend studieren, denn nur mit einer gut durchdachten und gelungenen Finanzierung ist das Projekt zukunftssicher. Wer einen Immobilien Finanzierung Vergleich plant, kann auf eine große Auswahl von Anbietern zurückgreifen. Mit Zugang zum Internet werden sogar grenzüberschreitende Möglichkeiten geboten, die jedoch immer sehr eingehend geprüft werden sollten. Direktbanken und Finanzvertriebe im eigenen Land sind die günstigsten Anbieter.