Rechnungsformulare kostenlos im Internet herunterladen

Bei der Rechnungsstellung kann die Verwendung einer Vorlage hilfreich sein. Auf verschiedenen Webseiten im Internet gibt es solche Rechnungsformulare kostenlos ganz einfach zum Direkt-Download.


Wenn es an das Schreiben von Rechnungen geht und noch kein eigenes Rechnungsformular vorliegt, kann es nützlich sein, sich an ein bestehendes Rechnungsmuster anzulehnen. Komplette Vorlagen, die nur noch mit den eigenen Daten vervollständigt werden müssen, gibt es teilweise im Internet. Hier sind kommerzielle Programme zu finden, die neben verschiedenen Funktionen der Lagerhaltung und der allgemeinen Warenwirtschaft auch Möglichkeiten zur automatisierten Rechnungsstellung anbieten. Teilweise gibt es Rechnungsformulare kostenlos zum Herunterladen.

Die Anforderungen an eine korrekte Rechnung, die auch den Ansprüchen des Finanzamts genügt, sind eigentlich nicht allzu hoch. Es gilt nur, nicht ausversehen eine der Vorgaben zu vergessen. Rechnungen auf denen bestimmte Angaben nicht enthalten sind, können im Zweifelsfalle von der Steuerbehörde als unzureichend eingestuft und dann nicht zur Verrechnung des Vorsteuerabzugs anerkannt werden. Dann gilt es gegebenenfalls, Rechnungen neu auszustellen. Um sich solche Unannehmlichkeiten zu ersparen, ist die Verwendung eines vorgefertigten Musterformulars eine gute Hilfe.

Aber auch um die jeweilige Rechnungsstellung schneller und komfortabler zu gestalten, können entsprechende Formulare nützlich sein. Wurden die Rechnungsformulare auf Basis und in Verbindung mit Tabellenkalkulationsprogrammen erstellt, kann die Berechnung der Steuersätze, Zwischen- und Endsummen vom Computerprogramm übernommen werden. Auch das Einfügen der Adressdaten lässt sich dann automatisieren. Dann sind nur die aktuellen Zahlen und Leistungen einzugeben und der Rest wird automatisch fertiggestellt. Solche Formularvorlagen, die an ein eigenständiges Rechnungsprogramm fast heranreichen, können viel Zeit und einiges an Nerven sparen.

Um Rechnungsformulare kostenlos im Internet zu finden, kann es sinnvoll sein, bei einzelnen Verlagen oder auf den Webseiten verschiedener Industrie- und Handelskammern vorbeizuschauen. Auch von anderen Anbietern werden immer wieder entsprechende Formulare offeriert. Nicht zuletzt, um eine optisch einigermaßen ansprechende Rechnung zu verschicken, sind solche Vorlagen unter Umständen ein Gewinn.