Nur die richtige Unternehmensstrategie führt zum Erfolg

Nur eine richtig durchdachte und konsequent umgesetzte Unternehmensstrategie führt langfristig zum Erfolg am Markt. Dazu gehören ein positives Markenimage sowie die richtigen Produkte, die Nachfrage erzeugen.


In wirtschaftlich schweren Zeiten gelingt es manchen Unternehmen, trotzdem erfolgreich zu sein. Andere dagegen, haben um ihr Überleben zu kämpfen und einige gehen unter, indem sie Insolvenz anmelden müssen. Woran liegt es, dass einige wenige Unternehmen scheinbar auch in schwierigen Wirtschaftssituationen nicht ins Schlingern geraten?
Das Zauberwort heißt Unternehmensstrategie und beinhaltet alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen muss, um sich langfristig am Markt etablieren zu können. Gute Produkte zu günstigen Preisen sind dabei noch keine Strategie und führen allenfalls zu einem kurzfristigen Erfolg.

Eine langfristige Unternehmensstrategie basiert auf vielen unterschiedlichen Faktoren. Dazu gehört vor allem eine genaue Kenntnis des Marktsegments, in dem man sich bewegt. Die Fragen nach Mitbewerbern und den Zielgruppen sind zu klären. Zu welchem Preis kann ein neues Produkt oder ein Konkurrenzprodukt in einem Marktsegment angeboten werden? Dies ist aber nur ein Aspekt der strategischen Ausrichtung eines Unternehmens. Wichtig im Strategie-Mix ist auch die Unternehmensphilosophie, die u. a. zu klären hat, wofür das Unternehmen steht. Welche Werte sind wichtig und wie werden diese internen Ideen nach außen kommuniziert? Unternehmensziele müssen für Kunden und Mitarbeiter verständlich sein und klar kommuniziert werden. Auf diese Weise lassen sich Marken bilden, mit denen Kunden dann ein hoffentlich positives Bild verbinden.

Unternehmensstrategie ist immer eine Mischung aus kaufmännischen Überlegungen, gepaart mit Marketingideen und vertrieblichen Anstrengungen. Ein Internetauftritt, der den Kunden in den Mittelpunkt stellt und ihm Lösungen anbietet, ist ein erster Schritt. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter, die sich für den Kunden einsetzen, signalisieren Professionalität. Sie geben Kunden das Gefühl, die richtige Entscheidung für dieses Unternehmen getroffen zu haben. Produkte verkaufen sich über das gute Gefühl, das der Kunde mit dem Unternehmen verbindet. Erst an zweiter Stelle steht der Preis. Wenn Unternehmen in diese Richtung denken und handeln, sind sie schon auf dem Weg, eine dauerhafte Strategie zu entwickeln.