Ein cooles Gartenhaus passt fast in jeden Garten

Ob klein oder groß, nur für allerlei Gerätschaften oder als Ruheinsel im eigenen Garten – ein Gartenhaus ist die Zier eines jeden Gartens und begeistert den Betrachter immer wieder aufs Neue.


Wer einen Garten sein Eigen nennt und als Hobbygärtner gerne im idyllischen Grün seine wertvolle Freizeit verbringt, der denkt irgendwann auch über ein Gartenhaus nach. Doch das wirft gleich mehrere Fragen auf, die viele zum Grübeln bringen. Wie groß ist das Budget oder welche Funktion soll das Gartenhaus haben? Stelle ich nur meine Gartengeräte darin unter, oder nutze ich es als zweites Wohnzimmer oder sogar als Büro im Grünen? Diese und weitere Fragen muss sich der Gartenbesitzer erst gründlich durch den Kopf gehen lassen, bevor es an die eigentliche Umsetzung geht. Ist man schließlich handwerklich begabt, kann das Projekt Gartenhaus sogar in Eigenregie umgesetzt werden.

Wichtig ist es, sich den Platz für das Gartenhaus genauestens zu überlegen. Einmal ein Fundament gegossen und das Haus aufgestellt, so ist es nur mit großem Aufwand an einem anderen Ort zu platzieren. Schön ist es, wenn der Garten groß genug ist, um das Gartenzimmer fernab der eigenen vier Wände im Garten zu platzieren. So wird jeder Gang zum Häuschen zu einem Erlebnis. Auch macht dies Sinn, wenn Gartengeräte dort platziert sind. Denn dann ist man mit diesen genau dort, wo sie auch eingesetzt werden müssen. Lange Wege zum Spaten oder Rasenmäher gehören so der Vergangenheit an.

Je nach Bauweise und bei entsprechender Größe dient ein Gartenhaus auch als Aufenthaltsort im Sommer und, bei der richtigen Isolierung, sogar zur kühleren Jahreszeit den frierenden Gästen bei einem tollen Gartenfest. Es schützt bei einem Regenschauer seine Besucher und bietet genügend Platz für ein gemütliches Beisammensein, auch wenn die Nächte schon etwas kühler werden. Doch nicht nur für die Freizeit, sondern auch als Büro ist ein geräumiges Gartenhaus eine interessante Alternative. Mehr Platz, der kreative Blick ins Grüne und das beruhigende Vogelgezwitscher sind Vorzüge, die so manchen aus dem Büro locken, um im Grünen zu arbeiten.

Die Auswahl an Gartenhäusern ist immens. Je nachdem, wie viel Platz vorhanden ist und wie viel Geld man ausgeben möchte, sind den Vorstellungen keine Grenzen gesetzt. Man kann ein Haus von der Stange kaufen oder sich das Idyll im Grünen selbst entwerfen oder entwerfen lassen.